Dom zu Lübeck

Kirchenmusik

Kirchenmusik

KMD Prof. Hartmut Rohmeyer - Kantor und Organist des Lübecker Doms

Hartmut RohmeyerIch wurde 1951 in Chemnitz geboren und wuchs in einer Pastorenfamilie im Erzgebirge auf, wo ich erste Berührung mit der Kirchenmusik fand. Nach den Studienjahren in Dresden und Leipzig konnte ich bei einer Konzertreise die damalige DDR verlassen, studierte nochmals in Freiburg und Paris und fand 1980 meiner erste Anstellung in Bayreuth als Dozent an der evangelischen Fachkakademie für Kirchenmusik und Organist der Altstadtgemeinde. 1990 folgte ich dem Ruf an den Lübecker Dom, wo ich seitdem das Kantoren- und Organistenamt innehabe. An der Lübecker Musikhochschule leite ich als Professor eine Orgelklasse.

 

Nachfolge für KMD Prof. Hartmut Rohmeyer

Am 23. September 2017 verabschiedet sich Kirchenmusikdirektor Prof. Hartmut Rohmeyer nach 27 Dienstjahren als Kirchenmusiker am Dom mit einem großen Konzert alter Musik im Rahmen der Buxtehude-Tage.
Die Stellenausschreibung für die Nachfolge wurde im Dezember 2016 veröffentlicht. Der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber wird mit der Berufung auf die A-Kirchenmusikstelle am Dom zugleich auch das Kirchenkreiskantorat für die Propstei Lübeck des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg übertragen.
Beworben haben sich 49 A-Kirchenmusikerinnen und A-Kirchenmusiker aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland.
Mitglieder des Kirchengemeinderates der Domgemeinde und des Verbandsvorstands des Kirchengemeindeverbandes Innenstadt als Anstellungsträger bilden gemeinsam mit Fachberatern unter Leitung des Landeskirchen musikdirektors Hans-Jürgen Wulf die Auswahlkommission.
Die Kandidatinnen/Kandidaten für die Endauswahl stellen sich an drei Wochenenden im April und Mai im Dom vor, und zwar:

In einem Orgelkonzert

  •  am Sonnabend, 29. April 2017; 18:00 Uhr
  • am Sonnabend, 13. Mai 2017; 18:00 Uhr
  • am Sonnabend 20. Mai 2017; 18:00 Uhr

und im Gottesdienst

  • am Sonntag, 30. April 2017; 10:40 Uhr
  • am Sonntag, 14. Mai 2017; 10:40 Uhr
  • am Sonntag, 21. Mai 2017; 10:40 Uhr
Orgeln
 

Orgeln

Der Dom klingt. Die Orgelinstrumente im Lübecker Dom

Chöre
 

Chöre

Der Dom singt. Informationen über die Chöre am Dom

Konzerte
 

Konzerte

Klangfülle. Das aktuelle Konzertprogramm finden Sie hier.

Spendenkonto/Fördervereine
 

Spendenkonto

Der Dom singt und klingt. Herzlichen Dank für die Unterstützung der Kirchenmusik am Lübecker Dom

Zum Seitenanfang